Alpha – Der Kurs für Sinnsucher

 

Alpha ist eine Reihe von Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert. Die Impulse sind so gestaltet, dass im Anschluss spannende Gespräche entstehen. Alpha gibt es auf der ganzen Welt und wird in Cafés, Kirchen, Universitäten, Gefängnissen, Jugendclubs, zu Hause – überall wo Menschen sind – veranstaltet.

 

Wir, der CVJM, möchten diesen Kurs auch in Potsdam anbieten. Alle sind willkommen!

Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird als Video-Clip abgespielt. In den Impulsen während der 11 Wochen bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens. Themen sind z.B.: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich Glauben? Wie führt mich Gott? Wir werden in kleinen Gruppe diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst!

Es ist die Chance, von anderen zu hören und mit deiner eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zum Gespräch beizutragen. Wenn du interesse hast Kontaktiere Benjamin Köhler. Wir freuen uns auf dich!

 

Sommerfest 2018

Liebe Freunde, wir hatten dieses Jahr ein ganz besonderes Sommerfest.

Am Abend vom Freitag, den 24.08., waren wir bis in die Nacht auf der Havel mit zwei Hausbooten unterwegs. Ein paar Impressionen wollen wir hier mit euch teilen. Es gab Live-Musik, lecker Gegrilltes, eine Andacht, tolle Menschen, gute Gespräche und viel Spaß.

Wir bedanken uns für die schöne Zeit, die Ihr mit uns geteilt habt und freuen uns auf das nächste Sommerfest 2019!

Lego Bautage 2017

„Sowas tolles, wollte ich schon lange mal machen.“

Manche der Kinder, wollten schon ihren wohlverdienten Sommerurlaub absagen, als Sie bei uns die Fülle der LEGO-Steine gesehen haben. Sogar aus fremden Ländern, wie den Niederlanden, Syrien und Irak hatten wir in diesem Jahr Kinder, die uns besucht haben. Über 180kg bunte, kleine Steinchen waren es, die wir aus der EFG in Rostock geliehen hatten, und mit denen wir die 3. Potsdamer LEGO-Bautage im MoCCa der St. Nikolaikirche durchgeführt haben. Viele Kinder haben uns besucht, um mit uns zu bauen und Spaß zu haben. So haben wir nicht nur unter unserem Motto „Wir bauen eine Stadt“, zusammen gezimmert, sondern hatten an den drei Tagen auch verschiedene andere Aktionen- wie ein Turmaufstieg, Andachten und Erlebnisspiele. An allen Tagen haben wir auch zusammen gekocht und gemeinsam zum Mittag gegessen. Allen 40 Personen, die uns an den drei Tagen besucht haben, hat es sehr gut gefallen. Besonders war für uns in diesem Jahr, dass auch zwei Gruppen von Geflüchteten uns besucht haben. Schauen, sie doch einfach selber mal auf die Fotos um einen kleinen Einblick zu bekommen, was bei uns so los war.