Nutzungsbedingungen

Allgemeine Geschäfts- und Nutzungsbedingungen für die Lastenräder des CVJM Potsdam e.V.

Das Vorwort zum Kleingedruckten

Der CVJM Potsdam e.V. ist ein junges christliches Team aus selbständigen, berufstätigen und ehrenamtlichen Leuten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, verschiedenste Tätigkeitsbereiche der Jugendarbeit anzubieten.
Wir wollen zudem alternative Mobilität in der Stadt ohne Auto ermöglichen und koordinieren deshalb gemeinnützig eine kostenfreie lokale Leihe von Lastenrädern. Wir bitten Dich als NutzerIn, so sorgsam wie möglich mit den Rädern umzugehen, damit sie möglichst lange möglichst vielen Menschen zur Verfügung stehen, so wie Dir. Die hier vorliegenden Nutzungsbedingungen sollen dieses solidarische Anliegen unterstützen. Hilf uns dabei !

Allgemeines

Die hier genannten Bedingungen gelten für die Leihe eines Lastenfahrrads (im Weiteren „Fahrrad”) im Rahmen des CVJM Potsdam e.V. an registrierte Nutzer (im Weiteren „NutzerIn” ). Hierin werden die Grundsätze dieser Leihe geregelt. Abweichende Regelungen sind in gegenseitigem Einvernehmen möglich. Die Leihe der konkreten Fahrräder wird von verschiedenen natürlichen und juristischen Personen durchgeführt und verantwortet. Das Dokument „Verantwortlichkeiten zur Leihe der Lastenräder im CVJM Potsdam e.V.“ (also „Anbieter-Liste“) in der jeweils jüngsten Fassung listet die jeweiligen verantwortlichen juristischen bzw. natürlichen Personen (im Weiteren „AnbieterIn“). Auf der Website www.flotte-potsdam.de ist die jeweils jüngste Fassung verfügbar und im Flotte Büro. Mit der Inanspruchnahme der Leihe des auf der Homepage unter dem CVJM Potsdam e.V. genannten Fahrrades erklärt sich die Nutzerin für die vereinbarte Dauer der Ausleihe mit den hier genannten Geschäfts- und Nutzungsbedingungen einverstanden. Zu keiner Zeit erwerben NutzerInnnen Eigentumsrechte an dem geliehenen Fahrrad. Nutzerinnen sind vertraglich voll verantwortlich und geschäftsfähig.

Ausleihe und Rückgabe des Fahrrads

Die bei der Registrierung geforderten persönlichen Daten sind wahrheitsgemäß auszufüllen. Bei Beginn der Ausleihe wird aus versicherungstechnischen Gründen eine Kopie vom Personalausweis-Pass-Meldedokument erstellt, die nach ordentlicher Beendigung der Ausleihe vernichtet wird gemäss den Fristen in der DSGVO. Sollte ein Versicherungsfall eintreten, dann wird diese Kopie und das im Folgenden beschriebene Formular an die Versicherungsgesellschaft und gegenebenfalls an beteiligte Behörden weiter gegeben. Vor dem Beginn der Leihe ist das Formular „Leihvertrag und Übergabeprotokoll“ wahrheitsgemäß auszufüllen von dem oder der ausleihenden NutzerIn und zuständigen VertreterInnnen der Ausleihstation. Dieses Vertrags Formular wird nach ordnungsgemäßer Beendigung der Ausleihe für statistische Zwecke des CVJM Potsdam e.V. anonymisiert ausgewertet und nach spätestens einem Jahr vernichtet.
Alle erhobenen Daten werden lediglich innerhalb des Projektes verarbeitet und genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.
Die Online Reservierung eines Fahrrades auf der Buchungsplattform www.CVJM-Potsdam.de erfolgt unverbindlich und stellt noch keinen Leihvertrag dar. Die Reservierung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen widerrufen werden. Der Leihvertrag kommt erst zustande mit der Nutzer Unterschrift unter das Formular „Leihvertrag und Übergabeprotokoll“ bei der Übergabe des Fahrrades an den oder die NutzerIn.

Benutzungsregeln

Jede/r NutzerIn ist für die Dauer der Ausleihe des Fahrrads für dieses verantwortlich. Dies gilt auch, wenn das Fahrrad während der Ausleihe an Dritte weiter gereicht wird.
Eine Anbieter Station übernimmt keine technische Gewährleistung für einen ordnungsgemäßen und verkehrstauglichen Zustand des Fahrrads, aber als Träger bemüht sich der CVJM Potsdam e.V. sich darum im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Die Fahrtauglichkeit und Verkehrstauglichkeit des Fahrrads ist vor Fahrtbeginn durch die Nutzer zu prüfen. Sollte das Fahrrad einen Mangel aufweisen, welcher die Verkehrssicherheit beeinflusst, ist dies der Anbieterin bitte unverzüglich mitzuteilen. Das Fahrrad darf in diesem Fall nicht genutzt werden, sondern muss in Pflege. Das Fahrrad wird von der CVJM Potsdam e.V. kostenfrei zur Verfügung gestellt. Jegliche Weitervermietung durch Nutzer ist nicht gestattet.
Alle Nutzer sind verpflichtet, das Fahrrad ausschließlich sachgemäß zu gebrauchen (vgl. § 603 BGB und siehe „Leitfaden für die Nutzung“) und unterwegs aktiv alle geltenden Straßenverkehrsregeln zu beachten. Das Fahrrad ist während des Nichtgebrauchs mit den bei der Ausleihe mit allen ausgeliehenen Schlössern gegen die einfache Wegnahme zu sichern, indem es immer an einen festen Gegenstand angeschlossen wird. Es ist der NutzerIn untersagt, am Fahrrad Umbauten vorzunehmen oder Einstellungen zu verändern (außer Sattelhöhe).
Nicht fest mit dem Fahrrad verbundenes Zubehör muss beim Abstellen und in der Nacht an sicherer Stelle vor Diebstahl und Vandalismus geschützt verwahrt werden. Wird es im demontierten Zustand ausgeliehen, muss es ebenso wieder zurückgegeben werden, bitte dokumentiert wie z.B. mit einem Handy-Foto. Verunreinigungen müssen vor der Rückgabe durch die Nutzer beseitigt werden.
Angaben zu Fahrrad und Ausleihstation auf der Website www.cvjm-potsdam.de sind unverbindlich. Eventuelle Abweichungen (z.B. Schließung der Ausleihstation wegen Feiertag) müssen bitte von den Nutzern überprüft und berücksichtigt werden.

Haftung

Die Anbieter Haftung für die Nutzung des Fahrrades ist auf grobe Fahrlässigkeit und Vorsatz begrenzt (vgl. § 599 BGB). Dies gilt nicht für Schäden aus Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung der AnbieterIn oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen der AnbieterIn beruhen. Der Schadensersatzanspruch wegen Verletzung wesentlicher Vereinbarungspflichten ist begrenzt auf den vertragstypischen vorhersehbaren Schaden. Die Nutzer haften für alle Veränderungen oder Verschlechterungen am Fahrrad, sofern diese auf nichtvertragsgemäßem Gebrauch beruhen. Darüber hinaus haftet die Nutzerin auch für Verlust und Untergang des Fahrrades oder einzelner Teile davon.
Die Nutzer sind für einen ausreichenden persönlichen Versicherungsschutz im Falle privater Haftpflichtschäden verantwortlich.
Für Schloss und Schlüssel erwarten wir die Hinterlegung einer Kaution oder eines Pfandes. Darauf wird während der Buchung auf www.cvjm-potsdam.de hingewiesen.

Kontakt

Sollte es etwas geben, von dem Du als potenzielle NutzerIn glaubst, dass die AnbieterIn / Station oder des CVJM Potsdam e.V. es wissen sollten (z.B. Schäden am Fahrrad, Probleme bei der Ausleihe, tolle Erfahrungen, Probleme mit diesen Bedingungen hier, oder Ähnliches), dann ruf uns doch bitte an oder schreib uns eine Info Mail. Wir wollen im Team mit allen unseren Partnern die Flotte Potsdam stetig verbessern und Deine Erfahrungen mit den freien Lastenrädern der Flotte Potsdam so positiv wie möglich gestalten. Kontakt zum Projekt Flotte Potsdam :info@cvjm-potsdam.de.